header banner
Default

Die Preise für Teslas Supercharger steigen erneut nach mehreren Preissenkungen


Nachdem Tesla die Preise für das Laden an den hauseigenen Superchargern in diesem Jahr zunächst reduziert hatte, sind die Kosten für die Kunden zuletzt wieder deutlich angestiegen.

• Tesla erreicht Supercharger-Meilenstein
• Mehrere Preissenkungen in den vergangenen Monaten
• Laden an Teslas Superchargern wird wieder erheblich teurer

Supercharger-Meilenstein

VIDEO: TESLA lässt die Preise purzeln: MASSIVE PREISSENKUNG an SUPERCHARGERN! 😎
Michael Schmitt B.E.N

Erst vor wenigen Wochen konnte sich Tesla mit seinem Supercharger-Netzwerk eines neuen Meilensteins erfreuen. In den vergangenen elf Jahren, seit es die Tesla Supercharger-Säulen gibt, wuchs die Anzahl weltweit von zunächst nur sechs auf 50.000 Stück. Dazu verfasste ein offizieller X-Account (ehemals Twitter) einen Post.

Sept 2012: 6 Superchargers
Sept 2023: 50,000 Superchargers

The future is electric?? pic.twitter.com/LR7g5qSYQj

- Tesla Charging (@TeslaCharging) September 8, 2023

Das ursprüngliche Ziel hat Tesla damit jedoch deutlich verfehlt. Geplant war bis zu diesem Jahr ein Ausbau auf rund 90.000 Ladesäulen. Dass das Ziel in den verbleibenden drei Monaten des laufenden Jahres noch erreicht werden kann, ist bei der derzeitigen Ausbaubeschleunigung jedoch unwahrscheinlich. Diese hat sich zuletzt nämlich deutlich verringert. Bei einer kontinuierlichen Rate von etwa 1.000 neuen Superchargern pro Monat würde es bis zur Erreichung des ursprünglichen Ausbauziels des Supercharger-Netzwerks insgesamt noch drei Jahre dauern.

Wiederholte Preissenkungen im Verlauf des Jahres

VIDEO: Tesla Supercharger Preise wieder Erhöht schade
Der Außendienstler

Bei Teslas Superchargern kam es im Verlauf des Jahres wiederholt zu Preissenkungen. Im Jahr 2022 lag der Höchstpreis noch bei 70 Cent pro Kilowattstunde, wie Teslamag berichtet. Mit den preislichen Reduzierungen lagen die Preise an Teslas Superchargern zuletzt teilweise unter dem von gewöhnlichem Haushaltsstrom. Die letzte Preissenkung gab es im August dieses Jahres. Die genauen Preise zum Aufladen des Elektroautos lassen sich über die Tesla-App oder im Routenplaner eines Teslas checken. Zwischenzeitlich verringerten sich die Kosten der Supercharger in Nebenzeiten auf zwischen 35 Cent und 40 Cent pro Kilowattstunde (vorher: 37 Cent und 41 Cent), wie Cashysblog berichtet. In den Spitzenzeiten (zwischen 18 und 22 Uhr) liegen die Preise jedoch immer etwas höher. Doch auch hier ließ sich insgesamt eine Reduzierung der Kosten feststellen. So kostete die Kilowattstunde hier zwischen 39 Cent und 43 Cent (vorher: 41 Cent und 46 Cent).

Laden in Deutschland wird wieder deutlich teurer

VIDEO: nextnews: Marktabsturz, Tesla teurer, Ionity gratis, Stellantis Vans, smart laden, Versicherung 2024
nextmove

Nun bewegen sich die Preise an deutschen und auch anderen europäischen Superchargern jedoch wieder in die entgegengesetzte Richtung, so Teslamag. Ein Durchschnittspreis lasse sich dabei jedoch kaum festmachen, da die Tarife von Standort zu Standort variierten. Der X-Account @Electric_Maik wählte deshalb einen repräsentativen Supercharger für Deutschland aus, der sich in Rheinland-Pfalz befindet, um die Preisentwicklung nachzuvollziehen.

Germany pic.twitter.com/4Cn5YIGjOF

- Human (@Electric_Maik) September 25, 2023

Nach Schwankungen um 50 Cent zu Anfang des Jahres ging es mit deutlichen Abwärtsschritten im April und zuletzt im August bis auf 33 Cent pro Kilowattstunde abwärts. Bei diesen Konditionen sollte es jedoch nicht bleiben. Nur etwa sechs Wochen seit der letzten Preissenkung kostet eine Kilowattstunde in der Nebenzeit in Oberhonnefeld ganze 39 Cent und damit deutlich mehr als noch vor der letzten Senkung. Auch an anderen deutschen Standorten lasse sich laut dem Teslamag eine ähnliche Entwicklung ausmachen. Die Erhöhungen liegen in der Bundesrepublik meist in einer Spanne von 4 bis 6 Cent, was einer Erhöhung von beinahe 20 Prozent entspreche. Die 40-Cent-Marke pro Kilowattstunde werde in Deutschland damit nur noch selten unterschritten.

Im europäischen Vergleich befinden sich die deutschen Preise der Tesla-Ladesäulen jedoch weiterhin im Mittelfeld, wie Elektroauto-News berichtet. Deutlich günstiger seien die Ladekosten zum Beispiel in Norwegen, wo die Preise sogar auf rund 18 Cent gesunken sind. Andere Länder, darunter Polen, Schweden und die Türkei, bleiben von der Erhöhung jedoch ausgenommen.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Tesla

VIDEO: Tesla Supercharger: Alles was du in 2023 wissen musst!
Tesla Tim

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Tesla

Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen

Werbung

Sources


Article information

Author: Juan Hartman

Last Updated: 1699083123

Views: 1204

Rating: 3.6 / 5 (96 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Juan Hartman

Birthday: 2023-06-15

Address: 6820 Gabriel Wall, Danieltown, WV 77642

Phone: +4461485895606286

Job: Psychologist

Hobby: Meditation, Backpacking, Web Development, Soccer, Drone Flying, Basketball, Chocolate Making

Introduction: My name is Juan Hartman, I am a priceless, radiant, skilled, exquisite, sincere, esteemed, Gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.